icon phone

Exkursionen

Exkursionen

Biologie-Kurse am Heiligen Meer Der Biologie-Leistungskurs der Q1 verbringt im Herbst einige Tage am Heiligen Meer. Hier erkunden die Schülerinnen und Schüler die Heidelandschaft, führen...

Presse Echo

Presse Echo

Folgende Artikel sind in der Lokalpresse erschienen: 2017   Direkter Draht zu den Azubis Pianer werden zu DFB-Coaches ausgebildet Pius-Schüler besuchen die FH Müster "Berufe-Dating" am...

Pius Briefe

Pius Briefe

Im Dezember 2013 erschien der Pius-Brief in der 28. Ausgabe, er leitet durch die wichtigsten Aspekte unseres Schullebens im vergangenen Kalenderjahr.   Pius Brief 2013 Pius Brief 2012 Pius...

  • Exkursionen

    Biologie-Kurse am Heiligen Meer

    Der Biologie-Leistungskurs ...

  • Presse Echo

    Folgende Artikel sind in der Lokalpresse erschienen:

    2017

     

  • Pius Briefe

    Im Dezember 2013 erschien der Pius-Brief in der 28. Ausgabe, er leitet ...

20190206 150209

Kooperation praktisch: Am St.-Pius-Gymnasium ging das Berufe-Dating für die achten Klassen nun schon in die fünfte Runde. Auszubildende und erfahrenere Angestellte aus vielen verschiedenen Berufsfeldern erzählten dabei in Kurzvorträgen aus ihrem Berufsalltag.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zuvor drei Vorträge aus 20 Angeboten auswählen. Die Kooperationspartner der Schule, ernsting's family, J.W. Ostendorf, die Caritas, Team Meuter und d.velop sowie die Sparkasse Westmünsterland, die AZ-Redaktion, die maxq-Schule für Physiotherapie und aktuelle Referendare präsentierten - erstmalig auch im Team - dem interessierten Schülerpublikum typische Tagesabläufe in ihren Berufen, ihre Betätigungsfelder und informierten auch über Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
"Diese persönliche Begegnung mit jungen Arbeitskräften sensibilisiert nachhaltig für Zukunftsmöglichkeiten", ist sich der Koordinator für Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule, Mario Böckmann, sicher.