icon phone

Exkursionen

Exkursionen

Biologie-Kurse am Heiligen Meer Der Biologie-Leistungskurs der Q1 verbringt im Herbst einige Tage am Heiligen Meer. Hier erkunden die Schülerinnen und Schüler die Heidelandschaft, führen...

Presse Echo

Presse Echo

Folgende Artikel sind in der Lokalpresse erschienen: 2017   Direkter Draht zu den Azubis Pianer werden zu DFB-Coaches ausgebildet Pius-Schüler besuchen die FH Müster "Berufe-Dating" am...

Pius Briefe

Pius Briefe

Im Dezember 2013 erschien der Pius-Brief in der 28. Ausgabe, er leitet durch die wichtigsten Aspekte unseres Schullebens im vergangenen Kalenderjahr.   Pius Brief 2013 Pius Brief 2012 Pius...

  • Exkursionen

    Biologie-Kurse am Heiligen Meer

    Der Biologie-Leistungskurs ...

  • Presse Echo

    Folgende Artikel sind in der Lokalpresse erschienen:

    2017

     

  • Pius Briefe

    Im Dezember 2013 erschien der Pius-Brief in der 28. Ausgabe, er leitet ...

IMG 6151

Ihre Zertifikate als DFB-Junior-Coaches können nun über 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF bis Q2 in Händen halten. Die Urkunden wurden ihnen im Rahmen der Schulversammlung ausgehändigt. Dabei gab noch weitere Highlights.

Die Junior-Coaches waren bereits kurz vor den Sommerferien im Rahmen unserer Projektwoche ausgebildet worden. Hier konnten sie erste Erfahrungen als Fußball-Trainer sammeln. 40 Ausbildungseinheiten hatten sie dabei zu absolvieren. Anschließend gab es einen Prüfungstag. Daran hatten Schülerinnen und Schüler der Lamberti-Grundschule teilgenommen, die von unseren Junior-Coaches trainiert wurden. Durchgeführt wird das Projekt der Junior-Coaches vom DFB und den jeweiligen Landesverbänden, unsterstützt von der Commerzbank als Sponsor. Diese ermöglichte außerdem ein professionelles Bewerbungstraining.

Zur heutigen Schulversammlung durften wird daher heute einige Ehrengäste begrüßen: Herrn Jünemann von der Commerzbank, Herrn Dr. Robers (Sportdezernent der Stadt Coesfeld), Herrn Hölscher (Kreisauswahltrainer Ahaus/Coesfeld), Thomas Synowczik und Herrn Dr. Balster vom vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen sowie Herrn Mario Popp von der SG Coesfeld.

Übrigens: Während unserer Projektwoche hatte unsere Schülerin und AZ-Reporterin Julia Walde einen ausführlichen Artikel über das Junior-Coach-Projekt geschrieben. Nachzulesen ist dieser hier.

Bei unserer Schulversammlung gab es darüber hinaus zahlreiche Rückblicke. Etwa auf die Fahrten während der Wanderwoche. Unsere Q2 hatte es nach Italien in die Toscana verschlagen, die Jahrgangsstufe 9 hatte Berlin und die Jahrgangsstufe 7 den Südosten Englands besucht. Unsere Fünfer berichteten von ihrer Kennenlern-Fahrt nach Föckinghausen. Die Siebener trugen ihren Bericht übrigens sogar in Form einer Ballade vor. Natürlich kamen auch unsere Peru-Austausch-Schüler mit einem kurzen Reisebericht daher.

IMG 6121

Gefeiert wurden auch die Gewinner des Fotowettbewerbs der Klasse 7. Sie hatten diverse beeindruckende Aufnahmen von der Englandfahrt mitgebracht. Viel Applaus ernteten auch unsere Triathleten, die im Rahmen der Projektwoche mit erstaunlichen Leistungen beeindruckt hatten und nun noch einmal geehrt wurden.

Apropros Sport: Eine Weltpremiere gab es zum Ende der Schulversammlung, als Herr Wölfer das Video zur Hüttenwanderung 2017 vorführte. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus dem Projektkurs Herausforderung hatte bei der Hüttenwanderung unter anderem die Zugspitze bezwungen und dabei Wind und Wetter getrotzt.

IMG 6126