icon phone

Exkursionen

Exkursionen

Biologie-Kurse am Heiligen Meer Der Biologie-Leistungskurs der Q1 verbringt im Herbst einige Tage am Heiligen Meer. Hier erkunden die Schülerinnen und Schüler die Heidelandschaft, führen...

Presse Echo

Presse Echo

Folgende Artikel sind in der Lokalpresse erschienen: 2017   Direkter Draht zu den Azubis Pianer werden zu DFB-Coaches ausgebildet Pius-Schüler besuchen die FH Müster "Berufe-Dating" am...

Pius Briefe

Pius Briefe

Im Dezember 2013 erschien der Pius-Brief in der 28. Ausgabe, er leitet durch die wichtigsten Aspekte unseres Schullebens im vergangenen Kalenderjahr.   Pius Brief 2013 Pius Brief 2012 Pius...

  • Exkursionen

    Biologie-Kurse am Heiligen Meer

    Der Biologie-Leistungskurs ...

  • Presse Echo

    Folgende Artikel sind in der Lokalpresse erschienen:

    2017

     

  • Pius Briefe

    Im Dezember 2013 erschien der Pius-Brief in der 28. Ausgabe, er leitet ...

 

Expertentagung1

Wochenlang habe sie sich vorbereitet: Jetzt haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen einer "Expertentagung" die Ergebnisse ihres "Forder-Förder-Projektes" vorgestellt.

Unter Anleitung von Englisch- und Geschichtslehrerin Viktoria Baumeister haben die acht Schülerinnen und Schüler zu selbst gewählten Themen gearbeitet, eine Expertenarbeit vorgelegt und eine Präsentation vorbereitet. Die Themen waren so vielfältig wie die Interessen der Sechstklässler. Hier der Überblick (siehe Foto oben, v.l):

Vivien Walde: Kinder in Afrika

Mareike Nienhaus: Nordische Mythologie

Elena Ridder: Regenwald

Tom Janning: Minecraft

David Estergomb: Kampfsport

Jonas Strotmann: Software

Jonas Dilkaute: Elektrizität

Es fehlt: Jeremias Kaup, der zum Thema "Der Herr der Ringe und die Welt von Mittelerde" bearbeitet hat.

Begleitet wurde das Projekt durch das lif (Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung) und das icbf (Internationales Centrum für Begabtenforschung). Ziel war es, die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler herauszufordern und persönliche Begabungen zu stärken.

Expertentagung2